Was ist Lean Six Sigma?
Lean Management und Six Sigma sind zwei gesonderte Methoden, die zusammen Lean Six Sigma bilden.
Lean Management bezweckt den Ausschluss von Verschwendung in Prozessen. Dabei steht die Frage zentral, inwieweit eine Prozessstufe für den Kunden von Wert ist.
Six Sigma hat eine konstante Qualität von Prozessen zum Ziel. Dabei liefert Six Sigma auch die zahlengestützte Untermauerung der Verbesserungsidee.
Gemeinsam bilden Six Sigma und Lean Management die optimale Basis für die fundierte Umsetzung von Prozessverbesserungen!
Was erreichen Sie mit Lean Six Sigma?
Lean Six Sigma ist darauf ausgerichtet, die Kundenorientierung und Geschwindigkeit Ihrer Prozesse zu steigern. Es handelt sich hierbei um einen kontinuierlichen Prozess, der idealer Weise von Ihren Mitarbeitern herbeigeführt werden sollte. Sie sind diejenigen, die die Prozesse am besten kennen und haben oftmals viele Ideen für mögliche Verbesserungen im Kopf.
Mit Lean Six Sigma erreichen Sie deshalb:
- Kontinuierliche Qualitätsverbesserung
- Begeisterung von Kollegen
- Gesteigerte Kundenzufriedenheit
Mit der Lean Methode an die Arbeit gehen
Lean Six Sigma fußt auf dem Leitgedanken, dass Ihre Unternehmensorganisation selbständig mit der Methodik arbeitet. Und darauf, dass Sie Lean Six Sigma langfristig in Ihrer Organisation verankern. Um durch den Einsatz von Lean Six Sigma Prozesse verbessern können, ist natürlich zunächst ein fundiertes Erlernen der Methodik erforderlich. Worum handelt es sich? Woher kommt Lean Six Sigma? Welche Werkzeuge gehören zu Lean Six Sigma, und noch wichtiger: Wie setze ich diese richtig ein?
Möchten Sie mit Lean Six Sigma starten? Nehmen Sie dann an einem gratis Workshop teil. In nur 4 Stunden erfahren Sie, was sich hinter Lean Six Sigma verbirgt und was Sie damit in Ihrem Unternehmen erreichen können!